Bettina Kamp

Im schönen Sauerland 1973 geboren und aufgewachsen, begleiten mich Hunde schon das ganze Leben. Sie zu beobachten und Kunststückchen beizubringen waren meine Lieblingsbeschäftigungen in meiner Jugend. Außerdem waren sie immer für mich da, brachten mich zum lachen, trösteten mich und hörten mir auch in schwierigen Zeiten bedingungslos zu.

Der erste eigene Hund zog 1997 bei uns ein. Ein Tervueren namens Rocky stellte die Weichen im Hause Kamp. Wir kamen durch ihn zum Hundesport. Mein Exmann wurde später Diensthundeführer und ich fing mit der Rettungshundearbeit an.

Seit bin ich Mitglied bei der Johanniter Rettungshundestaffel Paderborn. Von 2004 bis 2015 arbeitete ich dort außerdem als Ausbilderin mit.

2008 beschloss ich dann, meinen Traum wahrzumachen und begann die Ausbildung bei der ATN AG in der Schweiz als Tierpsychologin, Spezialisierung Hund. Im September 2009 schloss ich diese Ausbildung erfolgreich ab und startete nebengewerblich mit der Hunde-Verhaltensberatung Motzbiene.

 

Seit 2020 bin ich nun auch Ernährungsfachfrau für Hunde. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass die Ernährung auch in der Verhaltensberatung eine wichtige Rolle spielt. Spezialisiert habe ich mich dann jedoch nicht auf Futterpläne erstellen, sondern mit Nahrungsergänzungen, Phytotherapie etc. ganzzeitlich die Verhaltensberatung zu gestalten. 

 

Die ganzen Jahre hat mich Feivel in der Verhaltensberatung unterstützt. Ich dachte lange, sie ist unsterblich, jedoch musste ich sie dann doch Ende 2021 mit 15 1/2 Jahren gehen lassen.

Mehr über Feivel könnt ihr hier erfahren:  https://motzbiene.de/feivel-mein-herzenshund/

JAZZ

Jazz ist relativ neu im Team Motzbiene und wieder eine Hollandse-Herder-Dame. Sie ist am 10.09.2020 geboren und befindet sich gerade in der Ausbildung zum Rettungshund in der Flächen- und Trümmersuche. Die Vorprüfung hat sie mit bravour bestanden und die einsatzfähige Prüfung steht Anfang 2023 an.

So langsam wird sie erwachsen und hat auch schon einige Male bei der Verhaltensberatung unterstützt. 

Ziel ist es, dass der Gremlin auch irgendwann bei der Verhaltensberatung komplett in die Fußstapfen von Feivel tritt. Sie bringt gute und soziale Eigenschaften mit, braucht aber noch selbst etwas Stabilität und Erfahrungen.